Woche 1-3

_______________________________________________________________________________________

 

"Die ersten 3 Wochen der IGUGU-Welpen "

 

________________________________________________________________________________________

 

10. Juni 2010

 

Guckt mal, ich krieg jetzt schon Zääähhhnnnee...
...und ich weiss sie auch zu benutzen :-)

 

Aus unseren kleinen Igugus sind in der letzten Woche richtige Hunde geworden. Die dritte Woche ist nun schon um -Himmel wie die Zeit vergeht!- und sie flitzen inzwischen wie die Wilden durch ihr Zimmer und nehmen mutig jeden (!) Winkel in Beschlag. Es wird gebellt, geknurrt, gezankt, geschmust und alles Neue wird ohne zu zögern beschnuppert und direkt in Beschlag genommen. Die Wurfkiste ist ihnen inzwischen nicht nur tagsüber für ihre Erkundungstouren zu klein und zu langweilig, sondern auch nachts wollen unsere Abenteurer nicht mehr vor der verschlossenen Wurfkistentür stehen :-) Sie wollen nach "draußen", wie große Löwenjäger eben! Inzwischen haben wir das Welpenzimmer mit einem zweiten "Erwachsenenkörbchen" ausgestattet - dieses ist nun das "Igugu-Apartement mit Blick ins Grüne" vor der Terassentür, welches auch auf Anhieb zum neuen Lieblingsplatz auserkoren wurde... NOCH ist die Tür nach draußen verschlossen, mal sehen wie lange wir damit noch durchkommen

;-))))


Wie das mit allen genialen Ideen in der Welt so ist, die besten werden immer gleich kopiert! Und so haben wir uns auch die grandiose Idee von Birgit und Micha, unseren lieben Red Wheaten´s, gleich abgeschaut und bieten unseren Miniridgebacks nun Rollrasen als Welpentoilette! Eine prima Idee, denn so lernen die Welpen von Anfang an: Ah da ist Gras, da muss ich hin!  Und nun arbeiten wir fleißig an der Umsetzung unseres Vorhabens - 13 kleine Wuselmäuse pausenlos mit Argusaugen zu bewachen und beim kleinsten Pipianzeichen aufs Gras zu setzen ist eine ordentliche Aufgabe aber wie bei allen neuen Dingen müssen wir auch hier bemerken: Die Igugus lernen zum Glück schnell ;-) Die Reaktionen waren absolut unterschiedlich: Von den talentierten Kandidaten "ok, kapiert, hier geh ich ab jetzt immer hin, wenn ichs denn rechtzeitig schaffe" über die etwas faulen "na wenn Du mich schon hier hin setzt dann kann ich ja auch hier machen" bis hin zu den trotzigen "AUF GAR KEINEN FALL MACH ICH AUF DAS PIEKSIGE GRÜNZEUG, EGAL WIE OFT DU MICH ZURÜCKBRINGST" hatten wir so ziemlich jede Variante dabei ;-) Halsbandfarben werden an dieser Stelle natürlich nicht verraten, Diskretion ;-)

_______________________________________________________________________________________

 

Unsere drei Neffen Jonas, Niklas und Louis haben wir inzwischen zu fleißigen Wurfkistenassistenten ausgebildet. Mit einer Engelsgeduld setzen sie jeden Welpen so lange zurück auf den Rasen, bis er "Pipi feeinnnnnn" gemacht hat - Danke Jungs, ihr seid echt ne große Hilfe und seid schon mal für die nächsten Wochen gebucht :-)

 

_______________________________________________________________________________________

 

Am Dienstag hatten die 13 wilden wieder Besuch von "Oma Bettina und Opa Thorsten". An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an unsere engagierten "Deckrüdenbesitzer" -  sie freuen sich genauso wie wir über alles, was die Babies von Zazu und Hermann neu gelernt haben und sie sind ebenso stolz wie wir auf die furchtlosen 13, die mutig immer mehr von der Welt entdecken! Wir freuen uns sehr, dass sie bei allem immer mit dabei sind! Natürlich hat Bettina auch dieses Mal wieder wunderschöne Bilder von allen Babies geschossen - DANKE sie sind einfach klasse!

Nun genug der Worte, allen warten auf die Bilder - hier sind sie nun :-)

 

_________________________________________________________________________________________

 

07. Juni 2010

Noch mehr Fotos!!!

 

Fotos, Fotos ohne Ende!!!

Die wollen und können wir Euch einfach nicht vorenthalten....

 

 

 

_________________________________________________________________________________________

 

03. Juni 2010

What´s new im Hause Igugu Lethu?

 

....zwei Wochen sind sie nun schon alt und unsere wilde 13 hält Mama und Reinigungspersonal inzwischen ordentlich auf Trab :-)

 

Wir fassen an dieser Stelle kurz zusammen, was die Kleinen in der letzten Zeit so alles gelernt haben:

 

Am Samstag hat uns als erster Herr Hellblau mit seinen süßen Knopfaugen angesehen, einige Stunden später tat es ihm Madame Lila gleich und am nächsten Morgen waren dann alle dreizehn dem guten Beispiel gefolgt und blickten mit großen Augen in die Welt!

Die ganze Woche wurde fleißig LAUFEN geübt und weil man dadurch deutlich schneller an die besten Zitzen kommt, hatten auch alle den Dreh schnell raus. Zwar wird noch ordentlich gewankt und gewackelt und auf alle paar Schritte folgt eine Bruchlandung, aber es wird immer tapfer weiter geübt.

"Erfolg haben heißt einmal mehr aufstehen als hinfallen" (Winston Churchill), nach diesem Motto trainieren sie nicht nur Tag und Nacht, sondern jetzt auch auf einer größeren Trainingsfläche! Unseren kleinen Weltentdeckern ist ihre Wurfkiste inzwischen nicht mehr abenteuerlich genug - also haben wir die Pforten geöffnet und die Igugu Abenteurer erkunden nun ihr größeres Reich :-) Mama Zazu säugt ihre Babies inzwischen liebend gern mal außerhalb der Kiste in ihrer "Kudde" und so wird den ganzen Tag zwischen Kiste und Kudde laufen geübt, immer mit einer vollen Milchbar als Belohnung, na wenn das kein Ansporn ist ;-)

Ständig warten auf die mutigen kleinen Löwenjäger neue mysteriöse Dinge, die erforscht werden wollen. So war da zum Beispiel am Dienstag dieses laaaauuuuuttteeee Geräusch, das tatsächlich durch die noch verschlossenen Öhrchen zu dringen schien! War es etwa eine aufgeregte Ente, die sich ans Set des Fotoshootings verirrt hat?! Zwar hörte es sich genau so an, aber unsere kleinen Detektive haben ganz fix rausgefunden, dass es "Opa Thorsten" war, der sie für das Fotoshooting mit Bettina aus der Reserve locken wollte :-)

 

Ein ganz herzlicher Dank an Bettina für die supersupertollen Fotos, Du hast ganze Arbeit geleistet und das unter erschwerten Bedingungen, denn ein aufregendes Geräusch hören und dann NUR aufmerksam gucken und NICHT hinflitzen, das passt für die wilden 13 noch nicht wirklich zusammen :-)

 

 

_________________________________________________________________________________________

 

28. Mai 2010

In unserem Nest ist reichlich Platz...

 

....gestern wurde ein Mysteriöses Paket bei uns abgegeben! Unsere "wilden 13" verbuchten 3 Neuzugänge!!!

Auf die drei mehr kommts auch nicht an... die kriegen wir auch noch groß!!

Entwarnung: Mutter und Welpen haben die 3 Kuckuckskinder aus Afrika wie selbstverständlich direkt ins Rudel aufgenommen als ob nichts gewesen wäre... Puhhhh!! :-)

 

 

_________________________________________________________________________________________

 

26. Mai 2010

Nun sind fast alle Welpen eine Woche alt...

 

....vor einer Woche zu dieser Uhrzeit waren bereits die ersten 8 Welpen geboren. Die anderen ließen noch bis in den späten Abend auf sich warten.

Und heute? 9:30Uhr - bereits das 3. Frühstück im Bäuchlein!!!

Im "Erwachsenen-Körbchen" zur Probe gelegen und die morgentlichen Sonnenstrahlen genossen während das Hauspersonal mal wieder die Wurfkiste gründlichst wie es sich gehört gesäubert und desinfiziert hat...

Ach ja und ein paar neue Fotos von dem morgentlichen chillen wurden auch noch gemacht.

 

 

_________________________________________________________________________________________

24. Mai 2010

Tag 4 - einfach SÜSS

 

...stundenlang könnte man ihnen zusehen, sie sind noch so klein und ausser schlafen, trinken, meckern und durch die Kiste robben gehört natürlich noch nicht viel Action in ihren Tagesablauf. Dennoch können wir uns nicht sattsehen an den Abenteuern, die sie erleben und die Stunden, die man in der Wurfkiste verbringt, kommen einem vor wie Minuten...

 

 

_________________________________________________________________________________________

 

23. Mai 2010

Tag 4

 

And the winner iiiiiiisssss...

 

.... Mr. Brown!!!!

 

Die Babies sind heute morgen wieder zum täglichen Gewichtscontest angetreten und es gab einen klaren Sieger:

Mr.-the-belly-master-of-the-milkbar-Brown hat als erster die 800 g überschritten, mit satten 40 g Vorsprung besiegt er locker Fräulein Hellblau-Nr-13.

Die Gewichte der anderen sind in der Gewichtstabelle zu finden.

 

_________________________________________________________________________________________

 

20. Mai 2010

13 zuckersüße Igugus stellen sich vor

 

Aufregende, spannende, faszinierende, atemberaubende und fesselnde Stunden liegen nun hinter uns und wir sind unglaublich stolz, Euch endlich die zum anbeissen süßen Charmebolzen vorstellen zu können, die uns ab sofort mit hinterlistigen Tricks an die Wurfkiste fesseln werden - die zufriedenen Schmatzgeräusche, wenn Mama´s Milch zufriedenstellend läuft oder das goldige verärgerte Bellerchen, wenn die Zitze unauffindbar scheint, das lautstarke Schimpfen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant oder aber die herzzerreissenden Schmuseeinheiten mit Mama und der ganzen Gang - das sind nur einige Gründe, warum wir in den nächsten Wochen das Welpenzimmer wohl nur ausgesprochen selten und widerstrebend verlassen werden.

 

Unser erster RIESENGROSSER Dank gilt unserer fantastischen, grandiosen, einzigartigen Hebammen-Crew, wir hätten uns kein besseres Team wünschen können, alles hat perfekt geklappt, ohne Euch wäre das so niemals möglich gewesen - Birgit und Micha ( Kennel Red Wheaten) wir danken Euch von Herzen, ihr seid einfach IMMER zur Stelle und das mit einer absoluten Selbstverständlichkeit, die ihresgleichen sucht - es war ein tolles Erlebnis und das mit Euch teilen zu können war einfach TOLL, DANKE für alles! Bettina und Thorsten (Hermanns) waren uns ebenso eine tolle Unterstützung, die schon mit dem perfekten Timing anfing - sie betraten das Welpenzimmer in dem Moment, in dem Zazu´s und Hermann´s erstgeborener Sohn das Licht der Welt erblickte - perfekt! Was für ein bewegender Moment :-) Bettina hat auch von der Geburt einige Fotos geschossen, die wir morgen einstellen (bitte habt Nachsicht mit uns, wir beeilen uns, Ehrenwort).

Der größte Dank geht natürlich an unsere süße Zazu, die eine perfekte Supermami ist und die Geburt locker, instinktsicher und suuuper ruhig gemeistert hat. Sie geht auf in ihrer Mutterrolle und wenn man es nicht wüsste, würde man meinen sie hat schon ihren x-ten Wurf großgezogen und weiss daher genau was zu tun ist. Das ist der Moment, in dem man seine eigene Hündin plötzlich mit ganz anderen Augen sieht, Hut ab Zazzelmaus, Deine Instinkte können sich sehen lassen.

 

Last but not least sagen wir all den lieben Gratulanten -im Gästebuch, per Email oder Telefon- DANKESCHÖN für die vielen lieben Worte und die schon seit Wochen - nein Monaten- gedrückten Daumen!

 

Nun aber genug der Dankeshymnen, hier nun die Fakten und Beweisfotos, auf die wir sträflich lang (aber mit 13facher superüberzeugender Ausrede!) haben warten lassen.

 

Am 19. Mai 2010 brachte Zazu 6 Rüden und 7 Hündinnen zur Welt, alle hatten ein stattliches Geburtsgewicht zwischen 440 und 560 Gramm und haben auch am ersten Tag schon zugelegt! Alle sind quietschfidel und belagern mit viel Eifer und Ehrgeiz die prall gefüllte Milchbar. Die Rasselbande macht einen kerngesunden Eindruck und alle Babies haben einen schönen Ridge mit zwei Crowns.

 

 

 

Nr. 1

Herr SCHWARZ

540 Gramm

3.55 Uhr

 

Nr. 2

Frau ROSA

560 Gramm

4.27 Uhr

 

 

Nr. 3

Herr BLAU

440 Gramm

4.42 Uhr

Nr. 4

Herr BRAUN

540 Gramm

6.27 Uhr

Nr. 5

Herr GRÜN

460 Gramm

6.43 Uhr

Nr. 6

Frau ORANGE

520 Gramm

7.03 Uhr

Nr. 7

Frau LILA

520 Gramm

7.52 Uhr

Nr. 8

Herr HELLBLAU

480 Gramm

9.30 Uhr

Nr. 9

Frau GELB

480 Gramm

11.51 Uhr

Nr. 10

Herr ROT

560 Gramm

13.42 Uhr

Nr. 11

Frau BEIGE

480 Gramm

15.47 Uhr

Nr. 12

Frau GRAU

480 Gramm

19.00 Uhr

Nr. 13

Frau HELLBLAU-Nr-13

560 Gramm

21.44 Uhr

Mama Zazu schwelgt im Mutterglück, endlich sind alle Babies da :-)
The IGUGU-GIRLS
The IGUGU-BOYS

 

________________________________________________________________________________________

 

19. Mai 2010

21:44 Uhr Welpe Nr. 13 endlich da!! Endstand 6 Buben & 7 Mädels

 

 

Zazu und den Welpen geht prima! Ausser dass wir alle fix und fertig sind. Mehr Bilder und Infos folgen... Gute Nacht :-)

 

 

________________________________________________________________________________________

 

19. Mai 2010

3:55 Uhr begann die Geburt...

 

Bettina Wurzer-Scheibe, Zazu´s stolze Schwiegermama, hat die ersten Minuten und Stunden unserer kleinen Igugus in wunderschönen Bildern festgehalten, DANKE liebe Bettina!

 

 

 

________________________________________________________________________________________